Budokan Panther & Larsin GmbH

Ihre Schule für Karate in Thusis

Wenn Sie eine erfahrene Karateschule suchen, sind Sie bei uns richtig.

Über GojuRyu KarateDo

Sensei Miyagi war der Begründer des GojuRyu KarateDo. Bereits im Alter von 11 Jahren brachte ihn seine Mutter zu einem Karate-Meister namens Aragaki Ryuko, der ihn zu Sensei Higaonna Kanryo vermittelte. Nach dem Tod von Sensei Higaonna ging Sensei Miyagi in die Provinz Fuklen in China, um in der Stadt Foochow das Dojo von Ryu Ryuko Sensei zu suchen, wo sein früherer Sensei 15 Jahre lang trainiert hatte. Ausser den Platz des Dojos selbst fand er jedoch nichts mehr vor.

 

Seit seiner Rückkehr nach Okinawa verbrachte Sensei Miyagi viel Zeit mit Katatraining und kreierte die Offene-Hand-Kata "Tensho". Etwas später entwickelte er die Kata "Gekisai-Dai-Ichi" und "Gekisai-Dai-Ni", aber die Tensho-Kata war sein Meisterstück.

Sensei Miyagi sagte schon lange voraus, dass sich Karate weltweit verbreitet würde. Die vier grössten Stilrichtungen schlossen sich zu einem Verband zusammen, um das Erbgut zu schützen. Diese vier Stile sind GojuRyu, Shito Ryu, Wado Ryu und Shotokan Karate. Weil die Stilrichtungen früher noch nicht definiert waren und es so zu einigen Unstimmigkeiten kam, entschied sich Sensei Miyagi seinen Stil GojuRyu zu nennen. Damit war er der erste Meister, der seinem Stil einen Namen gab.

 

GojuRyu bedeutet hart und sanft. Damit ist GojuRyu der einzige Stil, der die Prinzipien von Yin und Yang beinhaltet. Der beste Schüler von Sensei Miyagi war Gogen Yamaguchi, genannt, die Katze, weil er die Stellung Neko ashi dachi von den Katzen abgeschaut hat. Sensei Yamaguchi hatte die Ehre und Aufgabe von Sensei Miyagi bekommen, GojuRyu in die Welt hinauszutragen. Er gründete später den GojuKai-Verband. Nach dem Tod von Sensei Gogen Yamaguchi übernahm sein Sohn Goshi Yamaguchi den inzwischen grossen Weltverband und führt ihn seither. 

Wollen Sie mehr zum GojuKai KarateDo erfahren?

Rufen Sie uns an!

Share by: